Seelsorgebereichsmusiker

Christian Jacob
Telefon: 0228 / 429 77 70
E-Mail: kirchenmusik@pgrunde.de

Christian Jacob (geb. 1980 in Saarbrücken) erhielt seinen ersten Klavier- und Orgelunterricht im Alter von 9 Jahren bei Kirchenmusiker Raimund Scherer. Nach Privatstudien bei Kantor Wolfgang Trost folgte das Studium der katholischen Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Saarbrücken u. a. bei Prof. Andreas Rothkopf. Das Studium beschloss er im April 2005 mit dem B-Examen. Regelmäßige Fortbildungen – vor allem zur chorischen Stimmbildung sowie zur Kinderchorleitung – runden seine Ausbildung ab.

Schon vor seinem Studium war er in seiner Heimatgemeinde St. Bonifatius Überherrn als Organist und Chorleiter tätig; seit 2000 war er Kirchenmusiker in der Pfarreiengemeinschaft St. Oranna im saarländischen Überherrn an der Grenze zu Lothringen; u. a. zählte die musikalische Leitung im Rahmen der Wallfahrt zur Heiligen Oranna zu seinem Aufgabenbereich.

Seit September 2006 ist er Seelsorgebereichsmusiker im Seelsorgebereich “Bonn – Zwischen Rhein und Ennert”. Neben der Leitung der verschiedenen Chorgruppen und dem gottesdienstlichen Orgelspiel gehört u. a. auch die Ausbildung und Betreuung nebenamtlicher Organisten und Kantoren zu seinem Aufgabengebiet.